Tafeln

Tafel LSG Steinsee

Informationstafel „Landschaftsschutzgebiet Steinsee“ (2017)

Im Auftrag der UNB Ebersberg entstand 2017 der Entwurf für eine Informationstafel zum Landschaftsschutzgebiet Steinsee mit integrierten Hinweisen zum Betretungsverbot. Die Tafel beinhaltet die wichtigsten und häufigsten am Steinsee vorkommenden Tier- und Pflanzenarten. Entsprechend wurden als Tier-Comic-Figuren der Haubentaucher und das Grünfüßige Teichhuhn gewählt.


3 Stück Aludibond-Tafeln mit UV-Schutzfolie inkl. Trägergerüst.

Tier- und Pflanzen-Aquarellzeichnungen, Tier-Comic-Zeichnungen, Grafik und Layout: Esther Lindner.

Tafel Besucherlenkung Steinsee

Hinweisschild "Betretungsverbot Steinsee“ (2016)


Bereits 2016 wurden im Auftrag der UNB Ebersberg die bestehenden Betretungsverbotsschilder erneuert und mit einer entsprechenden Tier-Comic-Zeichnung, welche sich auch auf der neuen Steinsee-Tafel wiederholt, untermalt.


Von dieser Tafel wurden 20 Stück aus Aludibond mit UV-Schutzfolie hergestellt.Tier-Comic-Zeichnungen, Grafik und Layout: Esther Lindner

Tafel Hundeanleineverordnung

Hinweisschild "Hundeanleineverordnung und Wegegebot“


Ebenfalls für die UNB Ebersberg entstand 2016 dieses Hinweisschild zur Hundeanleineverordnung und Wegegebot. Es dient dem Schutz der Wiesenbrüter in den verschiedenen Wiesenbrütergebieten des Landkreises Ebersberg und wurde entsprechend in 60-fachiger Ausführung produziert und an allen Zugangswegen in die Gebiete angebracht. Auch hier wurde wieder der Kiebitz als Tiercomic gewählt und die Form des Kiebitz-Eis.


Tier-Comic-Zeichnungen, Grafik und Layout: Esther Lindner

Tafel Steingraben 1
Tafel Steingraben 2
Tafel Steingraben 1-2_Foto

Große Infotafel "Steingraben“


2017 wurde vom Landschaftspflegeverband Mittelfranken der Auftrag erteilt für die Gestaltung von mehreren Tafeln für das Gebiet Steingraben.

Hier dargestellt sind die beiden großen Informationstafeln, welche über das Gebiet „Steingraben“ mit seinen typischen Tier- und Pflanzenarten und die Arbeit des LPVs informieren.

Auch hier wurden Hinweise zu Verhaltensregeln integriert, diesmal ergänzt durch den Storch als Tier-Comic.


Tier- und Pflanzen-Aquarell-zeichnungen, Gebietszeichnung, Tier-Comic-Zeichnungen, Grafik

und Layout: Esther Lindner

Tafel Steingraben klein

Kleine Infotafel "Steingraben“ (2017)


Als weitere Tafel entstand 2017 diese kleine Informationstafel, ebenfalls als Kombinationstafel von Informationstafel und Besucherlenkungstafel.


Tier- und Pflanzen-Aquarellzeichnungen, Gebietszeichnung, Tier-Comic-Zeichnungen, Grafik und Layout: Esther Lindner

Tafel Steingraben klein_Foto
Tafel Verhaltenshinweise Steingraben

Tafel "Verhaltenshinweise Steingraben“ (2017)


Ebenfalls im Rahmen der Beschilderung des Steingraben-Gebietes entstand dieses Hinweisschild mit  verschiedenen Verhaltensregeln. Die Tafel wurde in der Form einer Trollblume ausgeschnitten und in 11-facher Ausführung im Gebiet verteilt angebracht.


Tier-Comic-Zeichnungen, Grafik und Layout: Esther Lindner

Tafel Quellen Frauendorf

Tafel "Kalktuffquellen Frauendorf" (2016)


Im Auftrag der Wildland-Stiftung Bayern entstand 2016 diese Tafel über die Kalktuffquellen bei Frauendorf, Landkreis Mühldorf. Die Informationstafel stellt den Bachlauf beginnend von der Kalktuffquelle im Verlauf der Jahreszeiten mit seinen typischen Tier- und Pflanzenarten dar.


Tier-, Pflanzen- und Lebensraum-Aquarellzeichnungen, Grafik und Layout: Esther Lindner

Tafel Quellen Frauendorf_Foto
Tafel Verhaltenshinweise Frauendorf

Tafel "Verhaltenshinweise Quellen Frauendorf" (2015)


Die Besucherlenkungstafel zu den Kalktuffquellen in Frauendorf wurde hier als extra Tafel gestaltet. Als Comic-Tier-Figur für die Verhaltenshinweise wurde der Feuersalamander gewählt, dargestellt auf einer Tafel in Form eines Erlenblatts (Aludibond-Tafel mit UV-Schutzfolie, 2 Stück).


Tier-Comic-Zeichnungen, Grafik und Layout: Esther Lindner

Ei_Tafel Osterwiesen

Ei-Tafel "Verhaltenshinweise Osterwiesen" (2016)


Diese Kiebitz-Ei-Tafel mit Tier-Comic-Zeichnungen und Hinweisen zu Verhaltensregeln im LSG Osterwiesen entstand 2016 im Auftrag der UNB und des LPV Altötting. Als Comic-Tier wurde der Kiebitz als typischer Bodenbrüter und in der Region vorkommender Brutvogel gewählt. Die Tafel weist auf verschiedene Verhaltensregeln beim Aufenthalt im Landschaftsschutzgebiet hin.

Die Tafel besteht aus Alu-Dibond, ist mit einer UV-Schutzfolie überzogen und wurde auf die Form des Kiebitz-Eis ausgeschnitten.


Tier-Comic-Zeichnungen, Grafik und Layout: Esther Lindner

Ei_Tafel Osterwiesen_Foto
Tafel Verhaltenshinweise Eichhörnchen

Tafel "Verhaltenshinweise Reviere" (2016)


Im Auftrag der Wildland-Stiftung Bayern entstand diese allgemeine Hinweistafel mit Verhaltensregeln in der Natur, welche Jäger für ihre Reviere nutzen können.

Tier-Comic-Figur ist das Eichhörnchen, als typischer Waldbewohner. Die Tafel hat die Form eines Buchenblatts, besteht aus AluDibond und ist mit einer UV-Schutzfolie überzogen.


Tier-Comic-Zeichnungen, Grafik und Layout: Esther Lindner

Tafel Naturschutzwacht-Eichen

Tafel "Naturschutzwacht-Eichen" (2017)


Im Auftrag der UNB Ebersberg entstand 2017 diese kleine Inforationstafel zu den „Naturschutzwacht-Eichen“. Ausfertigung aus AluDibond mit UV-Schutzfolie.


Tier- und Pflanzen-Aquarellzeichnungen, Grafik und Layout: Esther Lindner

Tafel Naturschutzwacht-Eichen_Foto
Tafeln Comics Umweltgarten 1

Tafeln "Verhaltenshinweise LBV Umweltgarten" (2017)


Für den LBV Umweltgarten Wiesmühl entstanden 2017 mehrere Hinweistafeln zu Verhaltensregeln und Anleitungen und Erklärungen zu den einzelnen Stationen. Als Tier-Comics wurden typische, im Umweltgarten vorkommende Tierarten der verschiedenen auf dem Gelände dargestellten Lebensräume gewählt: Siebenschläfer, Ringelnatter und Libelle, Schnecke, Schlingnatter und der Eisvogel.

Die Tafeln bestehen aus AluDibond (mit UV-Schutzfolie) und sind in verschiedenen Formen ausgeschnitten.


Tier-Comic-Zeichnungen, Grafik und Layout: Esther Lindner

Tafeln Comics Umweltgarten 5_Foto
Tafeln Comics Umweltgarten 6_Foto
Tafeln Comics Umweltgarten 2_Foto
Tafeln Comics Umweltgarten 3_Foto
Tafel Tierweitsprung 2_Foto

Tafeln "Tierweitsprung"


Auftraggeber: LBV Umweltgarten Wiesmühl

Idee, Konzept, Zeichnungen und Layout:

Esther Lindner

Tafel Tierweitsprung 3_Foto
Tafel Größenvergleich

Tafel "Tier-Größenvergleich"


Auftraggeber: LBV Umweltgarten Wiesmühl

Idee, Konzept, Zeichnungen und Layout:

Esther Lindner

Tafel Größenvergleich_Foto
Tafel Umweltgarten_Foto

Übersichtstafel "LBV Umweltgarten-Gelände"


Auftraggeber: LBV Umweltgarten Wiesmühl

Idee, Konzept, Zeichnungen und Layout: Esther Lindner

Tafel Insektennisthilfe

Tafel "Insektennisthilfe"


Auftraggeber:

LBV Umweltgarten Wiesmühl


Idee, Konzept, Zeichnungen und Layout: Esther Lindner

Tafel Insektennisthilfe_Foto
Tafel_Streuobstwiese_Foto

Tafel "Streuobstwiese"


Auftraggeber: LBV Umweltgarten Wiesmühl

Idee, Konzept, Zeichnungen und Layout: Esther Lindner