Esther Lindner

Esther Lindner 2018

Esther Lindner

Diplom-Geographin & Naturillustratorin

naturwissenschaftliche Richtung




* 1977 in München, aufgewachsen in Töging am Inn


Seit meiner Kindheit interessiere ich mich für unsere Umwelt und streife mit großer Begeisterung und stets offenen Augen durch die Landschaft. Die Natur entdecken, Zusammenhänge verstehen und die Schönheit der Natur aufzunehemen, festzuhalten und weiterzugeben, sind mir ein großes Anliegen.

Bereits während der Schulzeit entstanden erste Aquarellzeichnungen von Wildblumen, die ich bei Fahrradausflügen unmittelbar vor Ort auf Papier festhielt. Am meisten faszinierte mich in jungen Jahren die Tierwelt der Ozeane. Über mehrere Jahre gestaltete ich damals ein großes Plakat mit Aquarellzeichnungen aller Wal- und Delfinarten der Welt, welches heute (inzwischen aktualisiert) meinen Hausgang schmückt. Auch meine Facharbeit über „Orcas“ wählte ich entsprechend meiner Begeisterung für diese Tiere und nutzte schon damals meine selbst angefertigten Zeichnungen zur Gestaltung der Arbeit.  


Nach dem Abitur studierte ich Physische Geographie, naturwissenschaftliche Richtung, an der LMU in München, was meine Faszination für die Natur unserer Landschaft noch intensivierte. Als Spezialisierung wählte ich die Nebenfächern Zoologie, Landschaftsplanung und Naturschutz und Geologie - bereits damals richtungsweisend für mein späteres Berufsleben.  


Nach erfolgreichem Studiumsabschluss machte ich mich 2005 als Diplom-Geographin selbständig.

Seither bin ich in den Bereichen der Umweltplanung und Umweltbildung tätig. Ein Schwerpunkt ist heute die Anfertigung von Naturzeichnungen. Damit konnte ich meine beiden Interessen, "Natur" und "Malerei" vereinen.

Dipl.-Geographin Esther Lindner - Unterfeldstr. 2 - 84552 Geratskirchen - TEL 08728/8539011 - MAIL Esther.Lindner@gmx.de