Ausstellungen

Foto Transparent + Molchtafel

Für die Ausstellung zum Donau-Kammolch auf Schloss Orth im Nationalpark Donauauen stellte ich verschiedene Kammmolch-Zeichnungen für einzelne Ausstellungsmodule: eine Zeichnung eines balzenden Kammmolch-Männchens für einen Aufsteller im Eingangsbereich sowie mehrere Zeichnungen der einzelnen Entwicklungsstadien für Würfelelemente der Ausstellung.

Zeichnungen: Esther Lindner

(Fotos: Ute Nüsken)

DKM Ausstellung_Mario Blum

"Donau-Kammmolch - Im Reich der gefährdeten Wasserdrachen" (2018)

Aufsteller neu
Würfel
Fledermausausstellung 8

Fledermausausstellung Herrenchiemsee

Fledermausausstellung 6
Fledermausausstellung 5
Fledermausausstellung 7
Fledermausausstellung 4
Fledermausausstellung 2
Fledermausausstellung 1

2012 wurde die Fledermausausstellung im Lichthof des Königsschlosses auf Herrenchiemsee erneuert und neu gestaltet. Die neuen Folien mit Infotexten wurden mit Fledrmauszeichnungen erweitert. Zusätzlich wurden Fledermauszeichnungen auf der Infotafel am Schiffsanleger sowie an der Eingangstüre zur Ausstellung und an einer Fensterscheibe im Inneren der Ausstellung angebracht. Gleichzeitig wurde der Flyer zur Ausstellung erneuert und ein entsprechender Plakataufsteller entworfen.Fledermauszeichnungen, Grafik und Layout der Folien, Plakat und Flyer: Esther Lindner

Fledermaushotel Obermoosham

Ein ehemaliges Trafohaus in Obermoosham im Landkreis Mühldorf wurde von Treffpunkt Wildland in ein Fledermaushotel umgewandelt. Im Inneren wurde eine spannende Fledermaus-

ausstellung eingerichtet. Auf den kreativen, interaktiven Tafeln und Modulen können die Besucher erkunden, wo sich Fledermäuse an Gebäuden oder in Bäumen aufhalten, wie ein Fledermausjahr verläuft, wie schwer die kleinen Kobolde sind, wie die nächtlichen Jäger ihre Nahrung finden und wie sich Fledermäuse von Vögeln unterscheiden. Zusätzlich gibt es einen hohlen Baumstamm, dessen Bewohner man mit Hilfe einer Taschenlampe entdecken kann.

Ideen, Zeichnungen und Grafik, Konstruktion und Entwicklung der Module: Esther Lindner

Fledermaushotel 13
Fledermaushotel 6
Fledermaushotel 9
Fledermaushotel 8
Fledermaushotel 11
Fledermaushotel 2
Fledermaushotel 4
Fledermaushotel 7
Fledermaushotel 1
Fledermaushotel 12
Fledermaushotel 10
Fledermaushotel 3
IMG_1275
Fledermaushotel 14
Eulenausstellung 2

Eulen und Käuze - Ausstellung der Wildland-Stiftung Bayern

Im Rahmen einer Ausstellung  über unsere heimischen Eulen und Käuze der Wildland-Stiftung Bayern wurde ein Ausstellungsmodul entwickelt, welches die Rufe der einzelnen Eulenarten wiedergibt. Die Darstellung der jeweiligen Art erfolgte mit Aquarellzeichnungen.

Zeichnungen: Esther Lindner