Kontakt

Esther Lindner, geboren 1977 in München, aufgewachsen in Töging am Inn.


Mein Interesse an Naturwissenschaft und Kunst bekam ich bereits durch meine Eltern, einer Mathematik-/Physiklehrerin und einem Werk- und Musiklehrer, in die Wiege gelegt. Schon während meiner Kindheit war ich begeistert von der Natur, insbesondere der Tierwelt, und zusammen mit meinen beiden Schwestern verbrachte ich viel Zeit auf Streifzügen durch Wiesen, Felder und Wälder der Umgebung. Die Malerei hat mich von klein auf dabei begleitet.


Bereits während der Schulzeit entstanden erste Aquarellzeichnungen von Wildblumen, die ich beispielsweise bei Fahrradausflügen abmalte, fotografierte und zu einem Herbarium zusammenstellte. Am meisten aber faszinierte mich damals die Tierwelt der Ozeane. Und so entstand über mehrere Jahre ein großes Plakat mit Aquarellzeichnungen aller Wal- und Delphinarten der Welt, welches heute (inzwischen aktualisiert) meinen Hausgang schmückt. Auch meine Facharbeit über „Orcas“ wählte ich entsprechend meiner Begeisterung für diese Tiere und nutzte bereits hier selbst angefertigte Zeichnungen zur Gestaltung der Arbeit.  


Nach dem Abitur studierte ich Physische Geographie, naturwissenschaftliche Richtung, an der LMU in München. Das Studium der Geographie bietet eine breit gefächerte, viele Umweltthemen einbeziehende Betrachtungsweise unserer Umwelt in einem räumlichen Zusammenhang. Eine genauere Spezialisierung wählte ich mit den Nebenfächern Zoologie, Landschaftsplanung und Naturschutz und Geologie, welche zugleich bereits damals für mein späteres Berufsleben richtungsweisend waren.  


Nach erfolgreichem Abschluss machte ich mich 2005 als Diplom-Geographin selbständig.

Seither bin ich in den Bereichen der Umweltplanung und Umweltbildung tätig. Mit der

Spezialisierung auf die Anfertigung von Naturzeichnungen ist es mir gelungen, meine

beiden Interessen von Natur und Malerei zu vereinen.

esther sw
Feuersalamander geändert

Esther Lindner

Dipl.-Geographin

Physische Geographie

Naturwissenschaftliche Richtung

Schreier Werbetechnik Rosenheim

Für die Herstellung unserer Tafeln arbeiten wir seit vielen Jahren mit der erfahrenen Druckerei Schreier Werbetechnik aus Rosenheim zusammen, die uns die individuelle Umsetzung

unserer kreativen Tafeln ermöglicht und die hohe Qualität unserer Produkte gewährleistet.

        Projekt-Partner

Planungsbüro Hohmann Steinert

Landschafts- und Ortsplanung

Im Rahmen eines Planungsnetzwerkes ergeben sich Beteiligungen an Projekten insbesondere

im Bereich von Gewässerentwicklungskonzepten und Digitalisierungen von GIS-Projekten.

Treffpunkt Wildland Waldkraiburg

Wildland-Stiftung Bayern

Mit dem Team von Treffpunkt Wildland besteht eine langjährige, perfekt harmonisierende Zusammenarbeit im Bereich der Umweltbildung und Umweltplanung aus der bereits

zahlreiche Projekte wie Informationstafeln, Flyer und Bastelbögen hervorgegangen sind.

LBV Umweltgarten Wiesmühl

LBV Ortsgruppe Engelsberg

In enger Zusammenarbeit mit der LBV Ortsgruppe Engelsberg entstehen neue Tafeln

und Umweltbildungsmaterialien für den Umweltgarten Wiesmühl.

Landschaftspflegeverband Altötting

Für den Landschaftspflegeverband Ältötting übernehme ich Projekte wie die Anfertigung

von Informations- und Besucherlenkungstafeln sowie Führungen von "Bayerns Ureinwohner"-Projekten.

Wildland-Logo 4c
Logo LBV Umweltgarten 2015
Logo_LPV_Altoetting
Logo Schreier Werbetechnik
grebe-g

Dipl.-Geographin Esther Lindner - Unterfeldstr. 2 - 84552 Geratskirchen - TEL 08728/8539011 - MAIL Esther.Lindner@gmx.de