Text Umweltbildung

Mit Kindern spielerisch die Natur entdecken oder bei einem Spaziergang die Entstehung unserer Landschaft kennen lernen.

Es gibt viele Möglichkeiten um Natur direkt zu erleben und dadurch nachhaltig etwas über sie zu lernen. Naturwanderungen für Erwachsene und Kinder führen uns durch die Natur und zeigen uns dabei Schönheit und Geheimnisvolles direkt vor unserer Haustüre.


Bei Exkursionen durch unsere Landschaft erfahren wir Interessantes zur Entstehungsgeschichte unserer Umgebung.


Wald- oder Wassererlebnistage für Kinder lassen uns Vieles über die jeweiligen Lebensräume hautnah entdecken.


Für den Landschaftspfelegverband Altötting leite ich Führungen im Rahmen von  "Bayerns-Ureinwohner-Projekten" um Kindern unsere "Ureinwohner" wie Feldgrille und Co näher zubringen.


Umweltbildung direkt an der Schule bringt mit Geographieunterrichtsprojekten, -vorträgen und Naturmalerei-Experimentierstunden ansprechende Abwechslung in den normalen Unterricht. Flexibel und schnell einsetzbar übernehme ich auch Geographie-Unterrichtsvertretungen.


Umweltbildung klappt am besten mit individuell abgestimmten Umweltbildungsmaterialien. Mehr dazu auf der Seite Naturlehrmaterialien.

Bild Umweltbildung 2
Link Beispiele Umweltbildung

Entdecken, Erleben und Lernen

Dipl.-Geographin Esther Lindner - Unterfeldstr. 2 - 84552 Geratskirchen - TEL 08728/8539011 - MAIL Esther.Lindner@gmx.de